Free shipping (DE)
4.9 / 5 | 850+ ratings
30-day money-back guarantee

FAQ - Blueblockers

Why should I wear Blueblocker glasses?

The crucial and biggest problem with blue light after sunset is its effect on our nervous system. After dark, the light fools your brain into thinking it's the wrong time of day. This interrupts your sleep cycle and can have a negative effect on your health, especially over a long period of time. Yellow or orange lenses that block 100% blue light can help you protect your sleep cycle and improve your sleep quality.

Related blog article: Blueblocker glasses protect the eyes from blue light

Which glasses should I choose?

Sleep: Ideal if you want to improve your sleep quality. These glasses are perfect for the evening hours to completely block out blue light, helping you to fall asleep faster and sleep through the night.

Dark: The best choice for maximum blue light blocking. Recommended for people who still work on screens late at night or are sensitive to blue light. They provide deeper relaxation before going to bed.

Work+Play: Developed for use in the workplace or for gaming. These glasses reduce exposure to blue light during the day without significantly altering color perception. They are ideal for minimizing eye strain while maintaining a clear image.

Choose based on your main concern: Better sleep, intensive protection from blue light or balanced protection in everyday life.

When and how often should I wear Blueblockers?

If possible, every day after sunset, provided you still surround yourself with artificial light.

If you prefer to commit to a time, we recommend wearing the glasses about 3-4 hours before bedtime.

Should I wear Blueblocker glasses during the day?

It is not a good idea to wear blueblockers during the day, especially if you do not need glasses. It is important to get the full spectrum of light into your eyes and, at best, onto your skin throughout the day. When working on a computer during the day, it is advisable to install a filter such as f.lux® or Iris to protect your eyes.

Tip: You can use our yellow 500 models in phases in everyday life to relax your eyes.

Related blog article: Can I wear my Blueblocker glasses all day?

What is the difference to transparent blue light filter glasses (computer glasses) or the coating from the optician?

There are blue light filters available as coatings from opticians and there is a wide range of clear lenses marketed as blueblockers.

Clear lenses can only filter out a small part of the blue light. So if you see advertising claims that the filtering power of such lenses is higher than 5-30%, you can become sceptical. These glasses are usually found under the heading "computer glasses". They are supposed to protect against dry and strained eyes.

Related blog article: Are all Blueblocker glasses coloured yellow?

Do you also offer glasses with prescription?

No, as an alternative we have practical clip-ons on offer for spectacle wearers.

What else can I do?

In the evening, reduce the light intensity in your surroundings and create a relaxing atmosphere with alternative light sources such as our Lichtblock® Uno and candlelight to create a relaxed atmosphere.

My question is not included

If your question is still unanswered, we will be happy to help you. You can reach us at support@lichtblock.shop

Kostenloser Versand (DE)
4,9 / 5 | 850+ Bewertungen
30 Tage Geld-zurück-Garantie

FAQ – Blueblocker

Warum sollte ich eine Blueblocker Brille tragen?

Das entscheidende und größte Problem von blauem Licht nach Sonnenuntergang ist der Effekt auf unser Nervensystem. Nach Einbruch der Dunkelheit täuscht das Licht deinem Gehirn eine falsche Tageszeit vor. Das unterbricht deinen Schlafzyklus und kann sich gerade über längere Zeit negativ auf deine Gesundheit auswirken. Gelbe oder orange Gläser, die 100% Blaulicht blocken, können dir dabei helfen, deinen Schlafzyklus zu schützen und deine Schlafqualität zu verbessern.

Passender Blog-Artikel: Blueblocker Brillen schützen die Augen vor blauem Licht

Welche Gläser sollte ich wählen?

Sleep: Ideal, wenn du deine Schlafqualität verbessern möchtest. Diese Gläser sind perfekt für die Abendstunden, um das blaue Licht vollständig zu blockieren, was dir hilft, schneller einzuschlafen und durchzuschlafen.

Dark: Die beste Wahl für maximale Blaulichtblockierung. Empfohlen für Personen, die spätabends noch Bildschirmarbeit verrichten oder empfindlich auf blaues Licht reagieren. Sie sorgen für eine tiefere Entspannung vor dem Schlafengehen.

Work+Play: Entwickelt für den Einsatz am Arbeitsplatz oder beim Gaming. Diese Brillen reduzieren die Belastung durch blaues Licht während des Tages, ohne die Farbwahrnehmung stark zu verändern. Sie sind ideal, um Augenbelastung zu minimieren und dennoch ein klares Bild zu behalten.

Wähle basierend auf deinem Hauptanliegen: Besserer Schlaf, intensiver Schutz vor blauem Licht oder ein ausgewogener Schutz im Alltag.

Wann und wie oft sollte ich Blueblocker tragen?

Wenn möglich jeden Tag nach Sonnenuntergang, sofern du dich noch mit künstlichem Licht umgibst.

Möchtest du dich lieber auf eine Zeit festlegen, empfehlen wir dir die Brille ca. 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen zu tragen.

Sollte ich tagsüber eine Blueblocker Brille tragen?

Es ist nicht sinnvoll tagsüber Blueblocker zu tragen, gerade wenn du keine Brille brauchst. Es ist wichtig, über den Tag das volle Lichtspektrum in deine Augen und bestenfalls auch auf deine Haut zu bekommen. Bei Computerarbeit am Tag ist es ratsam, einen Filter wie f.lux® oder Iris zu installieren, um deine Augen zu schonen.

Tipp: Du kannst im Alltag unsere gelben 500er Modelle phasenweise nutzen, um deine Augen zu entspannen.

Passender Blog-Artikel: Darf ich meine Blueblocker Brille den ganzen Tag über tragen?

Wo liegt der Unterschied zu transparenten Blaulichtfilterbrillen (Computergläsern) oder der Beschichtung vom Optiker?

Es gibt Blaulichtfilter als Coating vom Optiker und es gibt ein großes Angebot an klaren Gläsern, die als Blueblocker vermarktet werden.

Klare Gläser können nur einen kleinen Teil des Blaulichts herausfiltern. Solltest du also Werbeaussagen sehen, die bei solchen Gläsern von höherer Filterleistung als 5-30 % sprechen, kannst du skeptisch werden. Meistens findet man diese Gläser unter der Rubrik “Computergläser”. Sie sollen vor trockenen und überanstrengten Augen schützen.

Passender Blog-Artikel: Sind alle Blueblocker Brillen gelb gefärbt?

Bietet ihr auch Brillen mit Sehstärke an?

Nein, als Alternative haben wir für Brillenträger praktische Clip-Ons im Angebot.

Was kann ich zusätzlich tun?

Reduziere abends die Lichtintensität in deiner Umgebung und schaffe dir mit alternativen Lichtquellen wie unserem Lichtblock® Uno und Kerzenlicht eine entspannte Atmosphäre.

Meine Frage ist nicht dabei

Sollte deine Frage noch unbeantwortet sein, helfen wir dir gerne weiter. Du erreichst uns unter support@lichtblock.shop