💪 FIBO Sale - 20% off everything (in the shopping cart)

Our history

Lichtblock was founded in 2020. How it came about and the idea behind it, tells you here chiropractor and Lichtblock founder Daniel Sentker himself:

2012, Bournemouth, England 🎓

During my time as a student, I lived in an aging student house with water damage and associated mold. My everyday life looked something like this: First thing in the morning was my cell phone, followed by coffee without breakfast, a long day at work, sports, junk food, parties and Netflix. Before going to bed, one last look at Instagram. I enjoyed this lifestyle for a long time, until one day I developed tangible symptoms.

Instead of building up power in sports, my strength was decreasing day by day. In addition, there was what the English call "brain fog. I simply could not remember anything in my studies. When my body also threw a spanner in the works of my love life, I knew I couldn't go on like this. I felt helpless and started a medical marathon that ended with blood pressure medication and antidepressants. At that time, I was just 22 years old.

Since the medications didn't help me either, I began to do my own research. I pored over reference books, changed my eating habits, took online courses, underwent lab tests and treatments, took various supplements, and traveled to seminars and therapies.

The decisive turning point

Inspired by experts like light biologist Alexander Wunsch and neurosurgeon Jack Kruse, I went on a trip to Mexico in 2019 to participate in a retreat. Here I lived with other participants for four weeks in the rhythm of nature - largely without electric light, but with plenty of sunlight. Within a very short time I felt great. I realized that living against nature was the cause of many of my problems.

Today, I try to spend as much time outdoors as possible and especially to experience the morning and evening sunshine hours. At the same time, however, I have to keep realizing that a lifestyle like the one I lived in Mexico is difficult to implement in the digital world. If you don't want to become a dropout, you have to become inventive in order to live according to nature's rules in modern everyday life.

Bring Mexico home 🌞

Light plays a crucial role - or rather: the right light at the right time. It's no secret that the blue light from screens messes with our internal clock. It tricks our bodies into thinking it's broad daylight at all times of the day and night. On top of that, we rarely see the sunrise and sunset, whose wavelengths set our bodies to the time of day and night. The result is a biorhythm that is out of sync. In addition to symptoms such as sleep disorders and permanent fatigue, this also causes mood lows and a number of other health problems.

After returning from Mexico, I was full of energy and was looking for ways to integrate the insights of my trip into everyday life. More people should recognize the incredible potential of light and use it for themselves. The thought of how many I could help with this drove me on. Shortly after, Lichtblock was launched to create products that provide the best compromise between our everyday lives and nature. In addition, our guiding principle is to spread the message that light is a crucial factor for health and vitality.

Kostenloser Versand (DE)
4,9 / 5 | 850+ Bewertungen
30 Tage Geld-zurück-Garantie

Unsere Geschichte

Lichtblock wurde im Jahr 2020 gegründet. Wie es dazu kam und welche Idee dahintersteckt, erzählt dir hier Chiropraktor und Lichtblock-Gründer Daniel Sentker selbst:

2012, Bournemouth, England 🎓

In meiner Zeit als Student wohnte ich in einem in die Jahre gekommenen Studentenhaus mit Wasserschaden und damit verbundenem Schimmel. Mein Alltag sah ungefähr so aus: Der erste Blick am Morgen galt dem Handy, danach Kaffee ohne Frühstück, ein langer Arbeitstag, Sport, Junkfood, Parties und Netflix. Vor dem Schlafengehen noch ein letzter Blick auf Instagram. Eine lange Zeit habe ich diesen Lebensstil genossen, bis ich eines Tages handfeste Symptome entwickelte.

Anstatt im Sport Leistung aufzubauen, nahm meine Kraft von Tag zu Tag ab. Dazu kam das, was die Engländer “Brainfog” (zu Deutsch: Gehirnnebel) nennen. Ich konnte mir im Studium einfach nichts mehr merken. Als mir mein Körper dann auch noch im Liebesleben einen Strich durch die Rechnung machte, wusste ich, dass ich so nicht weitermachen konnte. Ich fühlte mich hilflos und startete einen Ärztemarathon, der mit Blutdrucksenkern und Antidepressiva endete. Damals war ich gerade einmal 22 Jahre alt.

Da mir auch die Medikamente nicht halfen, begann ich selbst zu recherchieren. Ich wälzte Fachbücher, änderte meine Essgewohnheiten, besuchte Online-Kurse, unterzog mich Labortests und Behandlungen, nahm verschiedenste Nahrungsergänzungsmittel und reiste zu Seminaren und Therapien.

Der entscheidende Wendepunkt

Inspiriert von Experten wie dem Lichtbiologen Alexander Wunsch und dem Neurochirurgen Jack Kruse begab ich mich 2019 auf eine Reise nach Mexiko um dort an einem Retreat teilzunehmen. Hier lebte ich mit anderen Teilnehmern vier Wochen lang im Rhythmus der Natur – weitestgehend ohne elektrisches Licht, dafür aber mit viel Sonnenlicht. Innerhalb kürzester Zeit fühlte ich mich großartig. Mir wurde bewusst, dass ein Leben gegen die Natur die Ursache vieler meiner Probleme war.

Heute versuche ich mich so viel wie möglich draußen aufzuhalten und vor allem die morgendlichen und abendlichen Sonnenstunden mitzuerleben. Gleichzeitig muss ich jedoch auch immer wieder feststellen, dass ein Lebensstil, wie ich ihn in Mexiko lebte, in der digitalen Welt nur schwer umsetzbar ist. Wer nicht zum Aussteiger werden will, der muss erfinderisch werden, um im modernen Alltag nach den Regeln der Natur zu leben.

Mexiko nach Hause bringen 🌞

Licht spielt eine entscheidende Rolle – oder besser gesagt: das richtige Licht zur richtigen Zeit. Es ist kein Geheimnis, dass das Blaulicht von Bildschirmen unsere innere Uhr durcheinander bringt. Es gaukelt unserem Körper zu jeder Tages- und Nachtzeit vor, dass es helllichter Tag ist. Hinzu kommt, dass wir eher selten den Sonnenauf- und Sonnenuntergang sehen, deren Wellenlängen unseren Körper auf die Tages- und Nachtzeit einstellen. Das Resultat ist ein Biorhythmus, der aus dem Takt geraten ist. Das verursacht neben Symptomen wie Schlafstörungen und Dauererschöpfung auch Stimmungstiefs und eine Reihe weiterer gesundheitlicher Probleme.

Nach meiner Rückkehr aus Mexiko war ich voller Energie und suchte nach Möglichkeiten, um die Erkenntnisse meiner Reise in den Alltag zu integrieren. Mehr Menschen sollten das unglaubliche Potenzial von Licht erkennen und es für sich nutzen. Der Gedanke, wie vielen ich damit helfen könnte, trieb mich an. Kurz darauf wurde Lichtblock ins Leben gerufen, um Produkte zu schaffen, die den besten Kompromiss zwischen unserem alltäglichen Leben und der Natur ermöglichen. Zudem ist es unser Leitmotiv, die Botschaft zu verbreiten, dass Licht ein entscheidender Faktor für Gesundheit und Vitalität ist.